powered by
Kassensuche GmbH

Stern Krankenkassenvergleich

Das stern.de Krankenkassen-Ranking zeigt Ihnen die besten gesetzlichen Krankenversicherungen speziell für Ihre Bedürfnisse.

Ihr Nutzertyp

Wählen Sie bitte aus, welcher Nutzertyp am besten auf Sie zutrifft

Der Naturheilfan
Der Naturheilfan

Ich lege großen Wert auf alternative Behandlungsformen und Naturheilverfahren.

Auswählen Details

Der Naturheilfan
Ich lege großen Wert auf alternative Behandlungsformen und Naturheilverfahren.
  • Meine Krankenkasse sollte möglichst viele Naturheilverfahren unterstützen und erstatten.
  • Ich lege großen Wert auf Präventionsprogramme, Vorsorgeuntersuchungen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
Auswählen
Der Gesundheitsbewusste
Der Gesundheitsbewusste

Ich bin sehr auf meine Gesundheit bedacht und treibe gerne Sport.

Auswählen Details

Der Gesundheitsbewusste
Ich bin sehr auf meine Gesundheit bedacht und treibe gerne Sport.
  • Ich bin selten krank.
  • Meine Krankenkasse sollte mein gesundheitsbewusstes Verhalten durch Bonusprogramme oder Wahltarife finanziell belohnen.
  • Meine Krankenkasse sollte Vorsorgeuntersuchungen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung unterstützen.
Auswählen
Der Bequeme
Der Bequeme

Ich mag mich mit der Wahl einer Krankenkasse nicht weiter beschäftigen, sie soll nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Auswählen Details

Der Bequeme
Ich mag mich mit der Wahl einer Krankenkasse nicht weiter beschäftigen, sie soll nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
  • Ich gehe relativ selten zum Arzt.
  • Meine Krankenkasse sollte alle wichtigen Leistungen anbieten.
  • Ich profitiere gerne von Bonusprogrammen und Wahltarifen.
Auswählen
Der Preisbewusste
Der Preisbewusste

Für mich zählt nur das Geld: Ich will die Krankenkasse, die mir das größte Sparpotenzial bietet.

Auswählen Details

Der Preisbewusste
Für mich zählt nur das Geld: Ich will die Krankenkasse, die mir das größte Sparpotenzial bietet.
  • Bonusprogramme und Wahltarife, mit denen sich Geld sparen lässt, sind mir sehr wichtig.
  • Ich will keine Zusatzbeiträge zahlen.
Auswählen
Der Anspruchsvolle
Der Anspruchsvolle

Ich habe / ein Familienmitglied hat eine (eventuell chronische) Erkrankung. Ich wünsche mir deswegen bessere Behandlungen.

Auswählen Details

Der Anspruchsvolle
Ich habe / ein Familienmitglied hat eine (eventuell chronische) Erkrankung. Ich wünsche mir deswegen bessere Behandlungen.
  • Mir sind Wahltarife wichtig, die mich bei der Behandlung meiner Erkrankung finanziell entlasten.
  • Ich lege Wert auf möglichst wenige Zuzahlungen bei bestimmten Medikamenten.
  • Ich finde eine spezielle ambulante und integrierte Versorgung wichtig.
Auswählen
Wichtiger Hinweis: Alle Berechnungen, Übersichten und Informationen erfolgen sorgfältig und objektiv. Trotz aller Sorgfalt sind einzelne Fehler oder Ungenauigkeiten aber nie auszuschließen. Wir können daher keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte vor einer Entscheidung direkt an die jeweilige Krankenkasse.